Thursday, February 22, 2007

German Lovesongs, Vichy flashbacks, and Der Pariser Tango

Those who want to forget what Europe was like in the 70's should not click on this link to a performance of the 'Pariser Tango' by the incomparable Mireille Mathieu. I don't know why this song resonates so weirdly with me. When I hear the German lyrics:
die Nacht ist blau und süß der Wein
wir tanzen in das Glück hinein

I imagine German officers partying it up in occupied Paris...

Here are the rest the lyrics...

Das ist der Pariser Tango, Monsieur
ganz Paris tanzt diesen Tango, Monsieur
und ich zeige ihnen gern diesen Schritt
denn ich weiß sie machen mit.

Tango, Pariser Tango
ich schenke dir mein Herz beim Tango
die Nacht ist blau und süß der Wein
wir tanzen in das Glück hinein bei diesem Tango.

Tango, Pariser Tango
Ich wünsche mir es bleibt noch lang so
ein Leben lang so schön wie heut'
mit dir und mir für alle Zeit.

In einem kleinen Cafe
nah bei den Champs Elysees
da spielt Robert schon seit Jahren Schlager
die nie welche waren.

Er hat sie selber gemacht
aber man hat nur gelacht
dann spielte er ein Lied
und es geschah ein Wunder:
Das ist der Pariser Tango:



Bei einem Tango, Pariser Tango
ich schenke dir mein Herz beim Tango
die Nacht ist blau und süß der Wein
wir tanzen in das Glück hinein bei diesem Tango.

Tango, Pariser Tango
Ich wünsche mir es bleibt noch lang so
ein Leben lang so schön wie heut'
mit dir und mir für alle Zeit.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home